Ich mag Youtube Videos über das Angeln auf verschiedene Zielfische mit diversen Taktiken.Vorbildlich wie ich bin, habe ich dir eine kleine Auswahl meiner liebsten Angelvideos zusammengestellt und kurz den Inhalt zusammengefasst. Solltest du ein leidenschaftlicher Raubfischangler sein, tut es mir unheimlich leid, da kommt nicht viel, aber vielleicht zieht dich eines meiner Friedifsch Youtube Videos auf die gute Seite der Macht? Viel Spaß beim Lesen und Schauen!
Inhaltsverzeichnis [Öffnen]
Mit Paul Cook auf Brassenangeln in diesem Youtube Video
Eine Reise in die Vergangenheit enthält eines dieser Youtube Videos über das Angeln auf Brassen. Du begleitest Paul Cook, dessen Literatur prägte meine Fähigkeiten, an dänische Gewässer. Dort stellt er dir seine Strategien, Taktiken, Futtermittel und Köderpräsentationen für glorreiche Angelnachmittage mit Feeder oder Matchruten vor.
Auffällig ist, das alle Tipps und Tricks, selbst das Gerät, sich kaum von der heutigen Herangehensweise beim Brassenangeln unterscheiden. Nach diesem Filmchen wirkte die jetzige Angelgeräteindustrie auf mich gar zwanghaft innovativ und tja, sie bieten scheinbar oft auch nur Kopien bereits vergangener Tage an. Was meinst du?
Bonustipp: Ab Minute 4:40 zeigt dir Paul ein detailliertes Futterrezept zum Brassenangeln. Dabei hält er sich nicht zurück und erklärt, welche Futtermehle* in welchen Dosierungsmengen zuzüglich Lockstoffen eingesetzt werden. Für Selbstmischer ein wahres Schmankerle!
Paul Cook und seine Strategie für Schleien
Paul Cook stellt auch in diesem Youtube Video über das Angeln auf Schleien sein Talent zur Schau. In sensationellen 45 Minuten erfährst du in diesem malerischen Machwerk, mit welchen Ködern, Futtermitteln und Techniken deine Ansitze zum Heimspiel werden. Richtig toll finde ich (wie immer) die inhaltliche Tiefe, da weniger Marketingblabla im Vordergrund steht, sondern echte Leidenschaft. Ich kenne nichts vergleichbares, alleine schon der Charme des Sprechers, denn der gute Paul lächelt nur, zieht einen in den Bann.
Bonustipp: Dieses Youtube Video zum Schleienangeln enthält ein einfaches, aber an einigen Gewässern extrem erfolgreiches Futterrezept. Es wird ab Minute 15:25 erläutert. Gönn dir, ich hab es bereits verwendet und gut gefangen!
Schleienfutter Empfehlung vom 16er-Haken
Dynamite Baits Big Fish Green Lip Mussel
Method Mix mit gemahlenen Pellets, Fischmehl und gemahlenen Grünlippmuscheln. Das Muschelaroma spricht Schleien effektiv an, während der hohe Proteingehalt das Fressverhalten fördert. Mitunter meine liebste Futtersorte!
- Proteinreicher Mix für Schleien
- Mit gemahlenen Pellets und Muscheln (GLM)
- Allrounder von Frühjahr bis Herbst
Muschelaroma
Gooster Schleie Special
Bindiges Schleienfutter, enthält Keks und Erdnussmehl. Verfeinert mit Kakaoschalen. Mein Geheimtipp!
- Mittelgrober Mix
- Aufgebaut mit Erdnussmehl
- Zum Posen & Feederangeln
Kakaoschalen
Empy
b
– Anzeige –
Fishing Wars 1 auf „Ich geh Angeln“
Etwas seichtere, aber durchaus amüsante Unterhaltung liefern Max und Yoshi auf Viktor Eras Youtube Kanal „Ich geh Angeln“ ab. Unter dem Label „Krieg am Wasser“ stellen sich beide Freunde, deren Freundschaft im Battle phasenweise endet, verschiedenen Aufgaben an berlinerischen Gewässern.
Mir hat selbstverständlich das Angeln an der Spree auf Rotaugen in diesem Youtube Video gefallen. Später wird verschiedenen Raubfischen, zumeist Barschen, intensiv garstig nachgestellt und dabei gute Unterhaltung geboten. Ich kenne nur wenige Battles, die so mitreißend sind. ”Ey, der hat mir Essig ins Futter gekippt!”
James und Alan am Fluss Ribble mit Pose
James Robin, ehemaliger Teamanger vom legendären Shakespeare* Fishing Team, gründete nach seinem Abgang die Marke Candence Fishing. Wie es sich für ein zukunftsorientiertes Unternehmen gehört, wurde selbstverständlich ein extrem lehrreicher Youtubekanal aus dem Boden gestampft, dessen inhaltliche Tiefe und Atmosphäre wirklich jeden Rahmen sprengt. Ich weiß, es ist ein doofes englisches Angelvideo, aber in Deutschland wirst du diese Qualität einfach nicht finden.
Was dich in diesem Streifen erwartet, ist die Angelei mit Sticks und Bolos am Fluss Ribbel. Dabei geben James und Alan, sein Mitstreiter und ein bekannter Buchautor in der Angelwelt, wahnsinnig tiefgründige Einblicke in ihre Strategien. Das Anfüttern, die Futterspur, das Spiel zwischen Strömung und Pose, die richtige Wurftechnik und weitere Einflussfaktoren werden allumfassend thematisiert.
Zwischendurch schmiert Alan noch fix seine Schnur mit Vaseline ein und weiß mit Geschichten und Anekdoten zu begeistern. Ma Boi, wenn du an Flüssen mit Posen angeln willst, dann bitte, bitte, bitte, pfeif dir dieses Youtube Video vorher rein!
Kampf um Döbel mit Candence Fishing
Ein weiteres Battle, das sich auf Döbel (Chub) und Weißfisch (Silverfish) fokussiert, fechten Paul und Robin am Stonebridge Lake im anglerinfizierten Englands ab. Gefischt wird mit Waggler* und fast schon surreal feinen Settings. Recht schnell wird dir Paul erklären, das er seine Fütterung oberflächennah konzentriert und den Sieg mit guerillamäßigen Wagglern holen will.
Phasenweise spielen auch Caster an kleinsten Häkchen eine Rolle. Abgerundet wird dieses Youtube Video mit toller Musik, einprägsamen Kameraperspektiven, schönen Drills und lehrreichen Erläuterungen über das Angeln auf größere Döbel an Stillgewässern. I like it!
Youtube Video der Extraklasse: Angeln mit Steve Ringer in Irland
Ein absoluter Augenschmaus unter den Youtube Videos ist Steve Ringers tiefer Einblick auf die Angelei mit Futterkörben auf Hybrids, Brassen und Rotaugen in Irland. In 49 Minuten erläutertet der mehrfache englische Weltmeister, für Fachmänner einer der besten Feederangler überhaupt, wie er sich auf große Naturgewässer einstellt und dort ordentlich fängt. Ich glaube, es war sogar dieser Streifen, der dir damals den X-Change Distance Feeder von Guru schmackhaft machte. Kleine Randnotiz, muss ja auch mal sein! 😀
Alle Tipps und Tricks von Steve sind selbstverständlich an deutschen Gewässern umsetzbar, viele halte ich sogar für essentiell. Besonders die taktischen Raffinessen bei der Köderpräsentation, aber auch das das Abarbeiten von Futterplätzen geben diesem Youtube Video einen wirklichen Mehrwert.
Bonustipp: Ab Minute 20:00 erklärt Steve seinen Schlagschnurknoten, der einfacher nicht sein könnte. Und wenn Herr Ringer diese Verbindung zwischen Mono und Braid* fischt, dann ist sie garantiert tauglich!
Medium Feeder Empfehlung vom 16er-Haken
MS Range Prime-X Feeder 3.80m 80g
Fantastischer Blank für größere Naturgewässer. An Baggerlöchern sind oft Kompromisse zwischen Länge, Kraft und Handling beim Feedern gefragt. Diese Feederrute schließt liefert ab!
- Leistungsstarker Karbonblank
- K-type Ringe mit SIC Einlage
- Fuji Rollenhalter
Seepeitsche
Matrix Ethos XRD Feeder 4.00m 100g
Medium Feederrute für mittelschwere Futterkörbe und höhere Wurfweiten. Mit etwas Übung können Speedkörbe oder Window Feeder bis 70g auf 80m serviert werden und das mit einem immer noch sensationellen Handling. Gehört zur Spitzenklasse im Medium Feeder Bereich!
- Karbonblank
- Schnellkräftige Rutenaktion
- XBG SG-Ringe
Wurfweite
Empy
b
– Anzeige –
Jens Koschnik und Bob Nudd begeistern mit Method Feedern
Eines der wenigen, für mich sehenswerten deutschsprachigen Youtube Videos über das Angeln mit dem Method Feeder liefern Jens Koschnick und Bob Nudd auf dem Browning Fishing Kanal ab. Beide Protagonisten sind dufte Typen, noch bessere Angler und fleischgewordene Wissensfundgruben. Sei es die richtige Futterpräsentation, eine zielgerechte Köderwahl, das passende Tackle, professionelle Ausdrillen von Karpfen und mehr, dieser Streifen bedient alle Wünsche. Und Bob Nudd ist dabei, mehr geht also nicht!
Deine Erwartungshaltung an die eigenen Erfolgserlebnisse musst du allerdings etwas runterschrauben, da beide Schnuckies am Paylake unterwegs sind und in diesem Yotube Video die Sterne vom Himmel angeln. Die inhaltliche Ebene ist dennoch ein gelungener Basiskurs für deine Ausflüge vor der Haustür. Daher eine klare Empfehlung meinerseits.
Eine Frage abschließend: Welche Youtube Videos oder Kanäle über das Angeln feierst du? Hinterlasse mir ein Kommentar, vielleicht entdecke ich ja ein paar Perlen. 🙂
Hallo Christoph,
einen meiner neuen Lieblingsfime auf Youtube möchte ich dir nicht vorenthalten. Dieser wurde erst vor wenigen Tagen hochgeladen, aber so etwas habe ich noch nie so gesehen. Due Teamangler von Guru haben sich mit einer Unterwasserkamera beim feedern gefilmt. Absolut spannend, vor allem die Rückschlüsse zum Verhalten vom Futter und Köder. Dazu die sympathische Art von den dreien und diese absolute Präzision beim Werfen. Sehr sehenswert 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=fJBF4vJ64ag
Gruß Tim
Hallo Christoph,
jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit, was wohl aus Paul Cook geworden ist. Im Internet findet man rein gar nichts. Es gibt zwar einen Paul Cook, welcher vintage Angelgeräte in UK herstellt, aber ich bezweifel, dass das der gleiche ist. So wie ich das verstanden habe, war er auch Autor. Weißt du vielleicht mehr darüber?
Gruß Tim
Mir dämmert etwas im Hinterkopf und ich meine gelesen zu haben, das Paul letztes Jahr einen Lehrgang für Angler leitete. Das war von irgendeinem englischen Angelmagazin publiziert. Mehr weiß ich aber auch nicht. Vielleicht kann er mit der heutigen medialen Anglerwelt auch nichts mehr anfangen, ist ja alles überfrachtet mit Blitzlichtsuperfanggewitter. Aber du hast recht, öffentlich greifbar ist er nicht mehr.
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
toll, dass du dich dieses Themas angenommen hast.
Mit deiner Auswahl sprichst du mir aus dem Herzen. Die alten Angelfilme mit Paul Cook sind einfach Weltklasse. So und genauso stelle ich mir einen gelungenen Angelfilm vor. Entspannte Stimmung, sympathischer Angler, tolle Naturaufnahmen, kleine Tricks und Kniffe und ohne unnötige Werbeplatzierungen und Blabla.
Mein absoluter Favorit aus der Reihe mit Paul Cook ist jedoch „Erfolgreich angeln auf Rotaugen und Rotfedern“. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich diesen Film gesehen habe. Und ja, ich lasse ihn auch mal auf dem Handy laufen wenn ich nicht schlafen kann. Die ruhige Stimme des Sprechers und die Naturgeräusche führen mich schnell ins Schlummerland 😀
Aus der selben Reihe ist „erfolgreich angeln auf Friedfische“ auch sehr sehenswert. Vor allem mit dem Gastbeitrag von Des Taylor wird er nochmals abgerundet.
Und bei diesen Filmen trifft mich auch immer die Nostalgiekeule mit voller Breitseite, erinnern sie mich doch immer an die Stimmung beim angeln, als ich noch als Kind mit meinem Vater und Opa ans Wasser gefahren bin.
Definitiv Tim, diese Filmreihe ist Balsam für die geknechtete Seele vom heutigen Youtube, TikTok und Instagram Zirkus. Der Fokus liegt bei Paul Cook Produktion klar auf Atmosphäre, Technik und Taktik. Ich lasse diese Filme super gerne im Hintergrund laufen, wenn ich meine Wohnung aufräume. 😀
Mittlerweile schaue ich mir auf Youtube nur noch Cadence Fishing an, hier und da andere englische Angler. Mainstreamzeugs ist mir zu überladen mit hilflosen Scherzen und halbgaren Werbeversprechen. Kannste alle in einen Sack stecken, die kopieren sich gegenseitig und liefern Ware von der Stange. Ab nach Holland, große Hechte fangen und den Zuschauern eine Illusion präsentieren. Beim Friedfischangeln tingeln die Kollegen von Karpfenpuff zu Karpfenpuff mit Ausrüstung für ganze Ortschaften und trällern dir was von Natur und Abenteuer. 🤡
Schlimme Entwicklung.
Gruß Christoph
Hallo Christoph,visueller Gourmet:-)
Welch Zufall, mit wurde die Tage noch Paul Cooks Brassenvideo vorgeschlagen…zig mal gesehen, verliert aber nichts von seinem Reiz..
Cadence Fishing…finde ich generell auf sehr hohem Niveau, immer sehr Stimmungsvoll umgesetzt, dazu mit James Robbins einen absoluten Sympathieträger….und Monty natürlich.
Hab neben Cadence noch die bekannten UK Match Labels im Abo…ab und an gibt es da auch was brauchbares…und wenn es nur Andy Mays (Preston) Hyperaktivität ist…im Duett und Duell mit Jamie Hughes auch immer für Lacher gut.
Von mir als Tipp :Mark Erdwin’s fishing for memories…echt ein Herzblutangler, viel Natur, viel Fisch, viel lehrreiches…